Tribute von Panem #1-3 - Suzanne Collins


Hallihallöchen <3

Ich stelle euch heute eine Reihe vor die es definitiv Wer ist gelesen zu werden. Ich denke jedem ist der Begriff die Tribute von Panem bekannt sodass ich euch nun nicht vollquatschen werde, sondern euch einfach meine Meinung zu dieser Buchreihe präsentiere. 



Originaltitel:
» Hunger Games || Catching Fire || Mockingjay
Preis: 
» € 18,95 [D]
Erscheinungsdatum:
» 17. Juli 2009 || 19. Mai 2010 || 20. Januar 2011
Einband: 
» Gebunden + Taschenbuch
Autor/in:
» Suzanne Collins
Seitenanzahl: 
»  416 Seiten || 431 Seiten || 430 Seiten
Reihe: 
» Trilogie
Verlag: 
» Oetinger


Band 1

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.

Band 2

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt … Der dritte Band 3 der grandiosen, vielfach ausgezeichneten und alle Bestsellerlisten stürmenden "Panem"-Trilogie - steigert die Sapnnung von Band 1 und 2 weiter! "Wird in einem Atemzug genannt werden mit William Goldings "Herr der Fliegen" oder Stephen Kings "The Stand – Das letzte Gefecht" (School Library Journal) "Verbindet die leidenschaftliche Gesellschaftskritik von "1984", die Exzesse von "Uhrwerk Orange", die imaginative Kraft der "Chroniken von Narnia" und den Einfallsreichtum von "Harry Potter" (The New York Times)

Band 3

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt … Der dritte Band 3 der grandiosen, vielfach ausgezeichneten und alle Bestsellerlisten stürmenden "Panem"-Trilogie - steigert die Sapnnung von Band 1 und 2 weiter! "Wird in einem Atemzug genannt werden mit William Goldings "Herr der Fliegen" oder Stephen Kings "The Stand – Das letzte Gefecht" (School Library Journal) "Verbindet die leidenschaftliche Gesellschaftskritik von "1984", die Exzesse von "Uhrwerk Orange", die imaginative Kraft der "Chroniken von Narnia" und den Einfallsreichtum von "Harry Potter" (The New York Times)

(Quelle: Amazon.de)


Suzanne Collins' Karriere begann 1991 als Autorin für das amerikanische Kinderfernsehen, unter anderem für Nickelodeon. Sie wurde vom US-amerikanischen Kinderbuchautor James Proimos inspiriert, selbst Kinderbücher zu schreiben.

Zu ihrem ersten Buch Gregor und die graue Prophezeiung wurde sie durch die Geschichte von Alice im Wunderland angeregt. Der 2002 veröffentlichte erste Band einer fünfteiligen Abenteuerreihe wurde zu einem internationalen Bestseller. Das Buch handelt von Gregor und seiner kleinen Schwester Boots, die in das sogenannte Unterland gelangen, wo sie zahlreiche Abenteuer erleben. Die Hauptstadt der dort lebenden Menschen heißt "Regalia".

Im September 2008 veröffentlichte Scholastic Press The Hunger Games, das erste Buch einer neuen Trilogie von Collins. 2009 erschien die deutsche Übersetzung von Sylke Hachmeister unter dem Titel Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele und erwies sich als Erfolg. Das Buch wurde millionenfach verkauft. Die Geschichte wurde teilweise von der Römischen Geschichte und nach Collins’ Angaben von der Karriere ihres Vaters bei der United States Air Force inspiriert, die ihr ein besseres Verständnis von Hunger und Armut und den Auswirkungen des Krieges gab. Die Autorin wird jedoch scharf wegen der eklatanten Ähnlichkeit der Geschichte, die bis zum Plagiatsvorwurf reichen, zur japanischen Novelle Battle Royale und Stephen Kings The Running Man kritisiert. Im Zentrum der Handlung des ersten Bandes steht die 16-jährige Katniss, die den Platz ihrer jüngeren Schwester Prim bei den „Hungerspielen“ einnimmt, als diese für einen Kampf auf Leben und Tod in die Arena geschickt werden soll. Die Fortsetzungen [Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe] und das Finale Die Tribute von Panem – Flammender Zorn erschienen 2010 und 2011.

Collins wurde vom Time Magazine auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2010 gewählt. Die Autorin wirkte auch am Drehbuch, der Verfilmung des ersten Teils der Tribute von Panem-Trilogie mit. Die Bücher erschienen weltweit in einer Gesamtauflage von 26 Millionen Exemplaren.

Heute lebt Suzanne Collins mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Connecticut.

(Quelle: Wikipedia.de)


Ich denke es gibt eigentlich keinen Menschen der bei dem Wort die Tribute von Panem keine Ahnung hat worum es geht. Fast jeder Booknerd den ich kenne hat dieses Buch gelesen, und das zu recht. Denn diese Buchreihe ist so fantastisch! Ich habe dieses Buch bereits längere Zeit vor der Verfilmung gelesen, das Buch bis heute mittlerweile schon mehr als 20 mal gelesen und war von Anfang an ein Fan. Wie auch jede Reihe die so weltweitbekannt ist, hat diese eine Menge positive aber auch Negative Meinungen und ich bin zu 100 % für die positive. Diese Reihe hat so starke Charaktere, so große Spannung dass man diese Bücher einfach in einem Rutsch durchlesen muss. Für mich gab es wirklich keine einzige Stelle an der ich mich gelangweilt hatte und ich war richtig traurig als ich die Bücher zum ersten Mal durchgelesen hatte, einfach weil es grausam für mich war dass es schon zu Ende war. Meiner Meinung nach, hätte es noch 10 Bücher geben können, und ich hätte jedes ohne Langeweile lesen können, denn der Schreibstil der Autorin ist so lebhaft, so interessant und fesselnd dass man sich einfach nur in diese Buchreihe verlieben kann!
Auch die Hauptcharaktere haben es mir sehr angetan, ich vergleiche mich oft mit Katniss denn auch ich bin oft ruppig, mag es nicht so gerne von anderen Menschen umgeben zu sein und bin lieber alleine als mit anderen Personen, außerdem würde ich alles für meine Familie tun. Denn genau das hat Katniss für ihre Familie getan. Sie hat ihr Leben dafür gegeben, nur um das Leben ihrer Schwester zu retten. Dies ist wohl die größte Heldentat die ich je in einem Buch gelesen habe, und ich muss ehrlich gestehen, ich würde das selbe machen. Auch mir ist meine Familie so wichtig, dass ich es mir gar nicht vorstellen könnte ohne sie zu leben. Auch Peeta Mellark ist ein Charakter dem ich sehr verfallen bin. Er ist ein Junge zum verlieben, der so vieles für Katniss getan hat, sich so vielem entgegengestellt hatte nur weil er das Mädchen das in Flammen stand so sehr geliebt hatte. Denn ja in dieser Buchreihe kann man dies tatsächlich liebe nennen! Der einzige Charakter den ich wirklich nicht gemocht habe, und der ich finde ziemlich unnötig gewesen war, sondern nur da gewesen war um eine Dreiecksbeziehung haben zu können war Gale. Denn dieser hatte mich einfach nur genervt, er stand schließlich im Weg, und hat nicht vieles getan um Katniss zu retten. Ich bin bei diesem Buch tatsächlich ein rießiges Fangirl was man bei mir wirklich sehr bemerkt. Ich habe eine Menge an Fanartikeln und auch der Schuber, den ich besitze ist mein Baby und diese Bücher würde ich niemals verleihen! 
Mein Herz schlägt total für:

Man sieht also bei mir dass ich ein rießiges Fangirl bin! :D 
Auch die Nebencharaktere sind so stark, leisten so viel, ohne sie würde diese gesamte Reihe nicht so toll sein wie sie eigentlich ist. Ich hatte oft Mitleid mit all den Charakteren des Buchs, denn sie haben so viel miterleben müssen, so viel Leid erlebt dass mir das Herz tatsächlich geblutet hatte so leid tat mir alles! Die Spiele sind tatsächlich etwas, dass ich nie im Leben miterleben möchte, denn es ist grausam Kinder in den sicheren Tod zu schicken, nur um sich für einen Krieg zu rächen, der Jahre vorbei ist. 
Diese Buchreihe ist definitiv die tollste die ich jemals gelesen habe, und sie wird immer meine Lieblingsbuchreihe sein. 
Auch die Verfilmung davon liebe ich einfach nur, ich finde die Schauspieler so perfekt! Wären es andere gewesen, würde ich sie wahrscheinlich nicht so toll finden wie diese hier, vorallem Jennifer Lawrence schafft es dem Film eine besondere Würze zu geben. 

Viele finden es doof dass es so viele Tode gibt, doch meiner Meinung nach ist dies wichtig um so ein tolles Ende zu bekommen wie es ist. Mein Favorit der drei Bücher ist definitiv der dritte Band!


An diejenigen die die Buchreihe noch nicht gelesen haben: Liest sie! Sie sind es tatsächlich wert. Sie haben so viel Spannung, so viel Liebe und so viel zum Mitfiebern dass ihr sofort Fan der Bücher werdet! Auch die Filme sind nicht zu vergessen, wobei ich den ersten Teil nicht so gut finde wie den zweiten! Ich habe richtiges Trauergefühl verspürt als es zu ende war, und doch war ich auch froh über das Ende! Viel Spaß mit diesen tollen Büchern! Definitiv auch eine Buchreihe die man immer wieder lesen kann!


 
The Secret Life of a Booknerd ♥ Blog Design by Ipietoon